Vorschau

Im Schloss Tratzberg ist immer was geboten für unsere kleinen Gäste!

Hier findet ihr eine Übersicht über alle Events 2016!

Kindergeburtstage

Feiert als edler Ritter oder schöne Prinzessin euren märchenhaften Geburtstag im Schloss! Laufend während der Saison buchbar! ---> hier klicken für mehr Informationen <--- 

Rückschau

Kinder-Events im Rückblick!

27. & 28. März 2016 - Ostern auf Tratzberg

Am Ostersonntag und Ostermontag durften unsere kleinen Gäste bei der Kinderführung nach Osternestern suchen und sowohl Ostereier als leckere Süßigkeiten von Ferrero vernaschen. 

Während die Kinder auch vor dem Schloss noch die ein oder andere kleine Überraschung erwartete, wärmten sich die Eltern am Lagerfeuer bei Punsch und Gebäck.

 

>>> Hier gehts zur Bildergalerie...


31. Oktober 2015 - Halloween Ein spukendes Schloss - mitten in Tirol!

Auch in diesem Jahr verwandelte sich Tratzberg zu Halloween wieder in ein unheimliches Geisterschloss und lockte so zahlreiche kleine Grusel-Fans an. Es wurde gebastelt, Steckerlbrote gebacken oder mit dem "untoten" Ritter Helmbrecht gekämpft. Das Ekel-Buffet war nicht nur eine Augenweide sondern auch ein Gaumenschmaus.

Die ganz mutigen Kinder trauten sich hinein in das Schloss zu den Gruselführungen. Der Weg führte an kleinen Spielstationen und anderen Hürden vorbei, überrascht von dem ein oder anderen Gespenst, um am Ende die von den Geistern entführte Prinzessin zu befreien. Diese bedankte sich fröhlich mit vielen bunten Süßigkeiten bei den tapferen Halloween-Fans.

Mit diesem schaurig-schönem Spektakel verabschiedet sich Schloss Tratzberg nun in die Winterpause.
Wir öffnen wieder am 20. März 2016!

 

>>> Hier gehts zur Bildergalerie...


5. & 6. April 2015 - Osterspecial

Das Osterwochenende war trotz leichten Schneefällen (oder gerade deshalb) wieder ein beliebtes Ausflugsziel zu Ostern..

Viele Kinder huschten am Ostersonntag und -montag durch die alten Museumsräume von Schloss Tratzberg, eifrig auf der Suche nach bunten Nestern, und freuten sich über ihre gefundenen Oster- und Überraschungseier von Ferrero.

Die Ritter lehrten dem ein oder anderen jungen Knappen den Schwertkampf und präsentierten ihr kleines Ritter-Museum, wo anfassen nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht ist!

Hin und wieder tanzten kleine Schneeflocken am Schlosshof herum. Wärmen konnten sich die Besucher dann am Lagerfeuer, beim warmen Tee und leckeren, selbstgebackenen Steckerlbrot.

 

>>> Hier gehts zur Bildergalerie...


31. Oktober 2014 - Halloween 

Zu Halloween hat sich das über 500 Jahre alte Schloss Tratzberg in Jenbach in ein spukendes Gespensterschloss verwandelt und zahlreiche Grusel-Fans angelockt.

Hexen, Zombies, Gespenster und auch die ein oder andere Prinzessin ließen sich das Spektakel zum Saisonabschluss nicht entgehen. Am Schloss gab es noch das passende „Make-Up“ zum Kostüm und die Kinder hatten die Gelegenheit, sich eigene Fledermäuse, Gespenster und viele andere tolle Sachen zu basteln. Das „eklige Buffett“ überraschte mit Würstelfingern und Glubschaugenbowle, aber auch mit schön verzierten, leckeren Muffins. Während sich Eltern beim Glühwein aufwärmten, setzten sich die Kinder zum Lagerfeuer und backten ein Steckerlbrot.

Am Abend wurde es dann gruslig im Schloss. Über 100 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren eroberten gemeinsam mit zwei freundlichen Hexen das Geisterschloss, mussten sich durch dunkle Gänge und vernebelte Räume schleichen, an unheimlichen Gestalten vorbei und bei verschiedenen Spielen Buchstabenbälle sammeln. Denn nur, wenn alle Mutproben bestanden und alle Buchstaben gesammelt wurden, konnte die von Geistern entführte, schöne Prinzessin am Ende befreit werden. Diese bedankte sich hoch erfreut mit einer Schatzkiste voller Süßigkeiten bei den tapferen Kindern. 

 

>>> Hier gehts zur Bildergalerie...


28. Juni 2014 - Bluatschink

Toni Knittel alias Bluatschink war wieder einmal bei uns zu Besuch und präsentierte in der ehemligen Reithalle bei Schloss Tratzberg sein neues Konzertprogramm "Total Normal".

300 Besucher, sowohl Klein als auch Groß, haben sich über zwei Stunden lang von Toni & Paul zum Mitsingen und Mittanzen motivieren lassen.

Unterstützt wurde das Konzert von der Tiroler Versicherung.

>>> Hier gehts zur Bildergalerie...


20. & 21. April 2014 - Ostern auf Tratzberg

Am Ostersonntag und Ostermontag durften unsere kleinen Gäste bei der Kinderführung nach Osternestern suchen und sowohl Ostereier als auch Kinderüberraschungseier sammeln. Doch auch vor dem Schloss war was geboten:

Ritter Helmbrecht stellte wieder seine tolle Sammlung an Ritterequiment zur Schau und wurde von dem einer oder anderen mutigen Gast zum Kampe herausgefordert. Außerdem fand ein Malwettbewerb statt!

Die Gewinner heißen Leonie N. aus Aldrans (5 Jahre)
und Morizt H. aus Zirl (10 Jahre)!

Herzlichen Glückwunsch!

>>> Hier gehts zur Bildergalerie...


17.10.2013 - TIROLI Kinderclub

TIROLI Clubmitglieder entdeckten bei strahlendem Herbstwetter das Schloss Tratzberg und die Ritterzeit bei einer spannenden Märchenführung.

Im Anschluss gab es eine kleine Jause und die Kinder durften sich beim T-Shirts bemalen künstlerisch verausgaben.

www.tiroli.at


17.05.2012 - Familienfest

Das große Kinderfest am 17. Mai 2012 (Christi Himmelfahrt) war ein spannendes Erlebnis für Groß und Klein. Hunderte Besucher erlebten einen Tag voller Spiel & Spass. Ritter Helmbrecht unterhielt die Gäste mit seinem "Museum zum Anfassen", die Kinder durften am Glücksrad drehen und hatten die Chance auf tolle Preise oder sich schminken lassen.

Zudem gab es tolle verschiedene Bastelstationen, ein Lagerfeuer zum "Steckerlbrot" backen und ein besonders komisches Kasperltheater.

Als Highlight galt aber wohl das Konzert von Toni Knittel alias "Bluatschink", welcher die Besucher mit seinen altbekannten aber auch neuen Hits begeisterte und zum Mitsingen animierte.