Aus erlebter Vergangenheit beginnt Geschichte zu werden.

Roman Herzog

Die bewegte Geschichte von Schloss Tratzberg

Was vor mehr als 500 Jahren mit einer kleinen „Trutzburg“ begann, entwickelte sich bis heute zu einem der schönsten und besterhaltenen Renaissanceschlösser in Österreich. Schloss Tratzberg wechselte oft die Besitzer, erlitt viele Schicksalsschläge und wurde immer weiter ausgebaut. Heute ist Schloss Tratzberg eines der wenigen Schlösser, die immer noch im Privatbesitz sind und sogar als Wohnsitz der Grafenfamilie Goëss-Enzenberg dient.

Das Renaissancejuwel unter Österreichs Schlössern und Burgen

Schloss Tratzberg wurde erstmals im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt und diente als ehemalige Grenzfeste gegen Bayern. Kaiser Maximilian nutzte Tratzberg dazumal als Jagdschloss, jedoch wurde die ursprüngliche Wehrburg 1492 in Folge eines Brandes völlig zerstört.

Der Kaiser baute Tratzberg nicht wieder auf sondern tauschte die Ruine gegen ein Schloss der reichen Silberbergwerksbesitzer Tänzel. Diese errichteten im Jahre 1500 den ersten spätgotischen Teil des heutigen Schlosses Tratzberg in ungewöhnlich prunkvoller, verschwenderischer Weise und ließen es mit außerordentlich kunstvoll gestalteten Marmor-, Holz- und Eisenarbeiten ausstatten.

 

1554 erwarb der wohlhabende Augsburger Kaufmann Georg Ritter von Ilsung das Schloss, erweiterte und veränderte Tratzberg geprägt durch den Zeitgeist der Renaissance.

Im Erbgang wurde Tratzberg Besitz des bekannten und reichen Kaufmannsgeschlechts der Fugger, welche das Schloss weiter ausstatteten. Aus dieser Zeit stammt der prachtvoll bemalte Innenhof und größtenteils das bis heute noch erhaltene Inventar, ebenso wie erlesene Renaissancezimmer.

Es folgte nach mehreren Besitzerwechseln eine Zeit, in der Tratzberg fast 150 Jahre unbewohnt blieb. Durch Heirat des Franz Graf Enzenberg mit Ottilie Gräfin Tannenberg ging das mittlerweile fast verwahrloste Schloss im Jahre 1847 in den Besitz der Grafen Enzenberg über, deren privater Wohnsitz es bis heute blieb.

Bis zum heutigen Tage ist es nur dem großen Einsatz der Familie zu verdanken, dass das ca. 6800 qm große Tratzberg, mit seinem 5000 qm Schindeldach, wieder zum Inbegriff eines Tiroler Schlosses des 16. Jahrhunderts und damit zu einem der bedeutendsten Kunst- und Kulturdenkmälern des Landes wurde und der breiten Öffentlichkeit zur Besichtigung zugänglich ist.

Die Grafen Goëss & Enzenberg

Zwei große Namen der österreichischen K & K Monarchie haben sich im heutigen Schlossherrn vereint: Das ursprünglich aus Portugal stammende Geschlecht der Grafen Goëss und das Geschlecht der Grafen Enzenberg, welches vor allem durch sein militärisches Wirken in der Österreichischen Geschichte seinen Platz gefunden hat. 

Schloss-Tratzberg_Familie_Innenhof_2022_TanjaValerien

Die Grafen Goëss bekleideten früher durch ihre enge Verbundenheit zum Kaiserhaus stets wichtige politische Ämter. Ein Beispiel hierfür ist Johann Graf Goëss, welcher als enger Berater Kaiser Leopolds I. (1658 – 1705), den Friedensvertrag um Konstantinopel aushandelte. Später sandte der Kaiser seinen Vertrauten, der mittlerweile die Kardinalswürde innehatte, in den Vatikan um das Vetorecht des Kaisers bei Papstwahlen auszuüben. In der Folge wurden drei weitere Grafen Goëss Landeshauptmänner von Kärnten.

Die Grafen Enzenberg wurden zählten Innerösterreichisch zu den einflussreichsten Grafenfamilien ihrer Zeit. Ein Beispiel dafür ist Franz Graf Enzenberg, Patensohn und Vertrauter Kaiserin Maria-Theresias, der im Jahre 1797 in Folge kluger Verhandlungen mit Napoleon Bonaparte, die Zerstörung und Plünderung Kärntens verhinderte.

Der heutige Besitzer von Schloss Tratzberg

Graf Ulrich Goëss-Enzenberg, welcher durch seine Großmutter, Gräfin Marie von Meran, selbst Nachkomme Kaiserin Maria-Theresias ist, studierte Betriebswirtschaft. In 5. Generation hat er das umfangreiche Tiroler Erbe vom Bruder seiner Mutter, Georg Graf Enzenberg und dessen Frau Elisabeth Prinzessin Esterhazy übertragen bekommen. Dieser setzte die nunmehr über 150 Jahre dauernden Renovierungsarbeiten seiner Familie fort. Mit seiner Frau Katrin öffnete Ulrich das, im „Dornröschenschlaf“ gelegene Schloss für Kulturinteressierte und Touristen seither und führt es wie ein modernes Wirtschaftsunternehmen. Er lebt heute mit seiner Familie in 1. Generation ständig auf Tratzberg.

 

Planen Sie jetzt schon
Ihren Besuch bei uns!

Wir freuen uns auf Sie