Schloss Tratzberg startet in den Sommer 2024

  • News
  • 22. März 2024

Von Sommernachtskonzert bis Sonderführung: Schloss Tratzberg wartet mit aufregenden Neuerungen auf.

Nach seinem märchenhaften Winterschlaf erwacht das ehrwürdige Schloss Tratzberg am 24. März wieder zum Leben. Die Besucher erwarten neben neuen Themenführungen und virtuellen Welten erstmals ein exklusives Sommernachtskonzert.

Mit dem Frühlingserwachen und dem Beginn der Sommersaison 2024 öffnet das Renaissance-Juwel Schloss Tratzberg erneut seine historischen Tore. Hoch über dem Inntal dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf eine Zeitreise der ganz besonderen Art freuen – das idyllische Kleinod präsentiert ab 24. März eine Fülle an aufregenden Neuerungen, die Geschichte, Kultur und Moderne auf einzigartige Weise verbinden.

Geschichte hautnah erleben

Zum Saisonauftakt rüstet das Schloss Tratzberg in puncto Führungen ordentlich auf und lässt die spätmittelalterliche Geschichte hinter den prunkvollen Gemäuern lebendig werden. So führt die seltene Sonderführung „Maximilian“ die Besucher ab sofort immer samstags um 14 Uhr in die geheimnisvollen Gemächer von Kaiser Maximilian I. 

Im Rahmen dieser Privatführung – die nur online buchbar ist – können die historisch überaus wertvollen und faszinierenden Räumlichkeiten, die von den Gebrüdern Tänzl eigens für den Kaiser eingerichtet wurden, erkundet werden. Dazu gibts Geschichte und G’schichtln rund um den Lieblingskaiser der Tiroler und seine „Liason“ zu Schloss Tratzberg, angereichert mit einem spannenden Einblick in die Zeit der Renaissance. 

Auf Schloss Tratzberg können sich Besucher aber nicht nur physisch durch die Räume führen lassen – auch die beliebte 360° Virtual-Reality-Tour ermöglicht eine dreidimensionale Zeitreise und ist ab sofort unabhängig von der bewährten Schlosstour zugänglich, was den Gästen ein flexibleres Erlebnis ermöglicht. 

Faszinierende Einblicke

Doch damit nicht genug – auch der Rittersaal von Schloss Tratzberg, eine wahre Schatzkammer historischer Rüstungen und Waffen, erstrahlt in einem neuen Glanz und lädt dazu ein, entdeckt zu werden. Die zahlreichen wertvollen Exponate aus den vergangenen Jahrhunderten wurden neu arrangiert und noch beeindruckender zusammengestellt. 

Mit all diesen Neuerungen sind die Besucherinnen und Besucher auf Schloss Tratzberg eingeladen, die Vergangenheit in einem völlig neuen Licht zu sehen und unvergessliche Momente in einem der schönsten spätgotischen Schlösser Europas zu erleben.

Save the date: Sommernachtskonzert am 20. Juni

Darüber hinaus läutet Schloss Tratzberg den Sommer mit einem einmaligen Konzerthighlight ein. In den Abendstunden des 20. Juni 2024 (Donnerstag) heißt es „Bühne frei” für Kathrin & Werner Unterlercher. Unter dem Dach des prachtvollen Habsburgersaals wird das Tiroler Duo das Publikum mit seinen modernen und unverblümten Saitenklängen verzaubern. Details und Tickets sind ab Mitte April auf der Webseite zu finden.